DAS PHANTOM DER OPER – Liebe Stirbt Nie

Bis Ende Juli wird DAS PHANTOM DER OPER noch in Hamburg in der Neuen Flora zu sehen sein. Im November 2015 wechselt das Erfolgsmusicals von Andrew Lloyd Webber ins Stage Metronom Theater am CentrO Oberhausen. Bereits 130 Millionen Zuschauer verzückte Webber weltweit mit seiner Produktion seit seiner Uraufführung im Jahr 1986.

Liebe stirbt nie – Europapremiere in Hamburg

Szene aus Liebe Stirbt Nie, © Stage Entertainment
Szene aus Liebe Stirbt Nie, © Stage Entertainment

Vier Jahre nach seiner Weltpremiere in Australien wird dann ab Ende Oktober die Fortführung des weltweit erfolgreichsten Musicals in Hamburg seine Europapremiere feiern: Liebe Stirbt Nie

Im Stage Operettenhaus wird der Erfolgskomponist Lord Andrew Lloyd Webber die bewegende Geschichte um die Liebe des Phantoms zur Ballett-Tänzerin Christine Daaé weitererzählen.
Nicht mehr Paris im Jahre 1881, sondern New York um 1907 ist nun der Ort des Geschehens. Die Inszenierung von Simon Phillips wird nicht nur von Webber selbst in den höchsten Tönen gelobt: „Das ist wirklich eine der besten Produktionen, die ich je von einem meiner Werke gesehen habe.“ Auch in den bisherigen Spielstädten Melbourne, Sydney und Tokio hat LOVE NEVER DIES die Herzen der Zuschauer im Sturm erobert.

Wir können also gespannt sein, ob es Erik dieses Mal gelingt, die Liebe Christine´s für sich zu gewinnen. Für Phantom-Fans wird es also ein tolles Jahr werden.

DAS PHANTOM DER OPER

DAS PHANTON DER OPER, © Stage Entertainment
DAS PHANTON DER OPER, © Stage Entertainment

Paris, 1881. Die Operndirektoren der Pariser Oper bekommen geheimnisvolle Briefe, in denen ein Unbekannter fordert, man solle ihm „seine“ Loge reservieren. Diese Briefe stammen vom geheimnisvollen „Phantom der Oper“ welches tief unten in den Katakomben der Oper lebt. Einsam und von den Menschen gefürchtet, verbirgt die mystische Gestalt ihr entstelltes Gesicht hinter einer Maske.
Bei den Proben zur Oper „Hannibal“ entgeht die Operndiva Carlotta nur knapp dem Tod durch ein herabstürzendes Kulissenteil. Dieser Zwischenfall wird selbstverständlich vom Phantom inszeniert. Geschockt von diesem Vorfall ist sie nicht in der Lage, die Abendvorstellung zu singen. Als Ersatz für sie, singt das junge Ballettmädchen Christine Daaé die Rolle. Mit ihrer wundervollen Stimme verzaubert Christine das Publikum und die Vorstellung wird ein triumphaler Erfolg.

Ihr größter Bewunderer allerdings ist Erik, das Phantom der Oper. Er hat sich unsterblich in Christine verliebt, als er ihr Gesangsunterricht gegeben hat. Das Herz der jungen Tänzerin gehört jedoch Raoul, dem Vicomte de Chagny. Für sie ist Erik lediglich ein Förderer, den ihr verstorbener Vater angekündigt hat: „Der Engel der Muse“

Nach dem Erfolg ihres ersten Auftritts als Sängerin fordert das Phantom von der Opernleitung, dass in der nächsten Produktion Christine anstelle von Carlotta singen solle. Falls die Forderungen des Phantoms nicht erfüllt werden, drohe großes Unglück.

In dem Irrglauben, Erik sei ihr Förderer, folgt Christine dem Phantom hinunter in die Katakomben der Pariser Oper. In einem unbedachten Moment demaskiert sie das Phantom. Sie ist hin- und hergerissen zwischen Ekel und Mitleid: Zum einen empfindet sie Mitgefühl mit der ausgestoßenen Kreatur. Allerdings verabscheut sie auch die hässliche Fratze, die nur von einer Maske verborgen wird.

Nachdem Christine vom Phantom wieder in die irdische Welt entlassen wurde, gesteht sie Raoul ihre Liebe. Tief enttäuscht von dieser Zurückweisung nimmt das Phantom der Oper Rache: Es lässt als Warnung den riesigen Opern-Kronleuchter dramatisch auf die Bühne – direkt vor die Füße von Christine – herabstürzen.

Daraufhin beschließen die Operndirektoren, das Phantom endgültig aus dem Weg zu schaffen. Ein folgenschwerer Entschluss, wie sich schon bald herausstellt: Das Phantom ermordet den Tenor Piangi und entführt seine geliebte Christine. In der Unterwelt der Pariser Oper stellt es Christine dann vor eine grausame Entscheidung: Entweder sie bleibt für immer bei ihm, oder aber Raoul muss sterben …

Liebe stirbt nie – Die Fortsetzung

Liebe Stirbt Nie, © Stage Entertainment
Liebe Stirbt Nie, © Stage Entertainment

Wir schreiben das Jahr 1907. Vor zehn Jahren verschwand das Phantom aus der Pariser Oper und entfloh in ein neues Leben nach New York. Hier lebt Erik unbehelligt auf dem Jahrmarkt von Coney Island zwischen Achterbahn, Hau-den-Lukas, Freaks und einem Kuriositätenkabinett. In dieser neuen Welt hat er seinen Platz gefunden und kann seine Musik weiterentwickeln. Das einzige, was ihm hier fehlt, ist seine große Liebe Christine Daaé. Sie ist inzwischen eine weltberühmte Sopranistin, doch ihre Ehe mit Raoul ist nicht glücklich. Erfreut nimmt sie ein Angebot an, nach New York zu reisen, um dort an der renommierten Metropolitan Opera aufzutreten. Doch damit nimmt das Drama, von dem Christine dachte, dass es lange vorüber sei, seinen Lauf. Das Phantom unternimmt einen letzten Versuch, die Liebe von Christine zurück zu gewinnen, indem es sie, ihren Ehemann und ihren kleinen Sohn Gustave von Manhattan in die glitzernde Welt von Coney Island lockt… unwissend, was ihnen allen bevorsteht…