Mahlzeit! Rezept – Quinoa-Salat

Mahlzeit - Rezept - Quinoa-Salat - Bunte, gesunde Vielfalt - FemNews.de
Mahlzeit – Quinoa-Salat
Bunte, gesunde Vielfalt

Mahlzeit!

Quinoa – Das Gold der Inka

Heute stellen wir dir einen leckeren und außergewöhnlichen Salat vor. Der Quinoa-Salat bietet sich auch für Menschen mit besonderen Ernährungsweisen an. Fälschlicherweise wird Quinoa oft als Getreide bezeichnet. Aus botanischer Sicht gehört Quinoa aber in die gleiche Pflanzengruppe wie Rote Beete oder Spinat.

Quinoa – Glutenfrei und für Veganer

Mahlzeit - Rezept - Quinoa-Salat - Quinoasamen anbraten - FemNews.de
Mahlzeit – Quinoa-Salat
Quinoasamen anbraten

Quinoa ist glutenfrei und bietet sich zudem auch für Veganer an. Zahlreiche Aminosäuren und Eiweiße machen das Korn sehr wertvoll für deine Ernährung.

In Südamerika ist Quinoa seit mehr als 6.000 Jahren bekannt und wird aufgrund seines Nähgehaltes besonders geschätzt.

Die Samen eignen sich hervorragend bei Getreideunverträglichkeiten. Außerdem sollen sie dich vor Krebs schützen und bei Migräne helfen. Die Inka kannten es auch als gutes Heilmittel gegen Halsentzündungen.

Quinoa-Salat für deine galaktische Zukunft

Selbst die NASA hat Quinoa für ihre Zwecke „entdeckt“ und bescheinigt der Pflanze, dass sie sich hervorragend für Raumstationen und Kolonien eigne. Wenn du also vorhast, in nächster Zeit in eine galaktische Kolonie auszuwandern, solltest du dich schon mal mit dem Quinoa-Salat vertraut machen! 😉

Quinoa-Salat – Die Zutaten

Die Zutaten sind für ca. 4-6 Personen gerechnet.

Mahlzeit - Rezept - Quinoa-Salat - Die Zutaten - FemNews.de
Mahlzeit – Quinoa-Salat
Die Zutaten
  • 250g Quinoa (in meinem Fall Quinoa Dreierlei)
  • Cherrytomaten
  • 1 Möhre
  • 1 gelbe Paprika
  • 1 Apfel
  • 1 Lauchzwiebel
  • ½ Zitrone
  • 2 EL Balsamico (habe ich leider auf dem Foto vergessen! 🙂 )
  • 1 Knoblauchzehe
  • Olivenöl
  • Gemüsebrühe (Instantpulver)

Quinoa-Salat – Die Zubereitung

Mahlzeit - Rezept - Quinoa-Salat - Quinoasamen ablöschen - FemNews.de
Mahlzeit – Quinoa-Salat
Quinoasamen ablöschen

Du beginnst damit die Quinoasamen in Öl anzubraten. Rühre immer wieder um. Dann gibst du ca. 750ml Gemüsebrühe hinzu und lässt das Ganze 20 Minuten köcheln.

Nach den 20 Minuten ist die meiste Flüssigkeit verkocht. Du musst die verbliebene Flüssigkeit also wahrscheinlich nicht mehr abschütten. Sollte doch noch zu viel Flüssigkeit vorhanden sein, schüttest du die Quinoasamen einfach in einem Sieb ab.

Während die Samen abkühlen, kannst du die Möhre, den Apfel, die Paprika, die Lauchzwiebel und die Tomaten kleinschneiden.

Nun bereitest du die Marinade zu. Dazu verrührst du den Saft der halben Zitrone mit dem Balsamico und der gepressten Knoblauchzehe.

Mahlzeit - Rezept - Quinoa-Salat - Fertig ist der kraftspendende Salat - FemNews.de
Mahlzeit – Quinoa-Salat
Fertig ist der kraftspendende Salat

Anschließend gibst du alles zusammen mit den Quinoasamen in eine Schüssel und vermengst den Salat.

Und schon ist ein außergewöhnlicher, leckerer Salat fertig! Das Schöne an diesem Salat ist, dass er ist im Kühlschrank sogar ein paar Tage haltbar ist!

Viel Spass beim Nachmachen…

Steffi

Verpasse kein Rezept aus unserer Rubrik Mahlzeit:

Damit du keinen Tipp verpasst, solltest du unsere Facebookseite schnellsten liken!

Mahlzeit - Rezept - Quinoa-Salat - Gesunden Appetit - FemNews.de
Mahlzeit – Quinoa-Salat
Gesunden Appetit

Dort werden wir dich zeitnah über neue Rezepte informieren.

Ja klar, ich werde Fan von FemNews.de auf Facebook!

Und nicht vergessen:

Wenn dir dieses Rezept gefällt, dann schreibe uns einfach eine Nachricht oder zeige es uns mit deinem Daumen.

Du darfst uns auch gerne folgen. Bei Twitter, auf Facebook, Google+ oder Pinterest.

Danke!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.