Erwachsenwerden ist nicht einfach

Erwachsenwerden ist nicht einfach. Genaugenommen war es das noch nie.

Ist es heute schwieriger als früher, erwachsen zu werden?

Erinnerst du dich noch daran, wie es bei dir war?

Wie heißt deine erste beste Freundin?

Wie war dein erster Kuss, deine erste Beziehung, das erste Mal?

Wie bist du mit den Schönheitsidealen deiner Zeit umgegangen?

Wurdest du sexuell belästigt oder musstest häusliche Gewalt miterleben?

Viele Fragen auf dem Weg zur Frau

femnews.de - buchtipp - genauso nur anders - keinundaber - isbn 978-3-0369-5019-8
FemNews Buchtipp:
„Genauso nur anders“ von Andrea Arežina & Salome Müller

Diesen und weiteren Fragen sind die beiden Autorinnen Andrea Arežina & Salome Müller in dem druckfrischen Buch „Genauso, nur anders. Junge Frauen* erzählen vom Erwachsenwerden“ in 19 Gesprächen mit jungen Frauen nachgegangen.

Ganz sicher wirst du dich in der einen oder anderen Erzählung wiederfinden und die (un-)schönen Erinnerungen werden wieder lebendig.

Die 19 Erzählungen zeigen dir, dass es dir nicht alleine so ergangen ist. So wie du, erleben auch viele, viele andere Mädchen und junge Frauen ähnliche Geschichten.

Das wirklich Wichtige an diesem journalistischen Aufklärungsbuch ist allerdings, dass es deiner Tochter deutlich macht, auch sie ist nicht alleine mit ihren Fragen und Ängsten.

Auch sie durchläuft viele schwierige Situationen auf ihrem Weg in die Erwachsenenwelt. Situationen, in denen sie sich alleine und unverstanden fühlt.

Das Buch zeigt ihr, dass die erste Periode nichts ist, wofür sie sich schämen muss und dass Mobbing oder soziale Ausgrenzungen auch andere erleben müssen.

Erwachsenwerden ist ein Prozess, der von Unsicherheiten und vielen Fragen begleitet wird. „Genauso, nur anders. Junge Frauen* erzählen vom Erwachsenwerden“ gibt jungen Mädchen und Frauen eine Stimme. Es ist ein lesenswertes Werk, dass die „Älteren“ von euch wieder jung werden lässt und den Jüngeren Halt geben kann in dieser verwirrenden Zwischenwelt zwischen Kind und erwachsener Frau.

Das Sachbuch ist heute im Verlag Kein und Aber erschienen.

ISBN: 978-3-0369-5019-8

Preis: 18 €