Mahlzeit! Rezept – Möhrenkuchen
Mahlzeit!
Endlich wird es wärmer und der Frühling lässt sich erahnen. Ostern steht vor der Tür.
Das ist genau die richtige Zeit, um einen leckeren Möhrenkuchen zu backen.
Möhren und Kuchen? Passt das überhaupt zusammen?
Ja! Du wirst erstaunt sein, wie gut der Möhrenkuchen schmeckt. Wenn du zu Ostern Gäste erwartest und noch nicht genau weißt, was du Ihnen zum Kaffee servieren möchtest, solltest du unbedingt weiterlesen. Alle Zutaten kannst du morgen noch schnell einkaufen.
Saftiger Möhrenkuchen zu Ostern
Wir zeigen dir heute ein leckeres Rezept für den Ostersonntagskaffee. Bei diesem saftigen Möhrenkuchen werden nicht nur Osterhasen schwach. Nach dem Eiersuchen oder einem entspannenden Spaziergang ist der Kuchen genau das Richtige, um den Nachmittag mit deinen Liebsten zu genießen.
Die Zutaten:
- 5 Eier
- 10 Scheiben Zwieback
- 1 TL Backpulver
- 1 Prise Salz
- 150 g Zucker
- 200 g gemahlene Haselnüsse
- 200 g Möhren
- Saft einer halben Zitrone
- 200 g Vollmilchkuvertüre
- Zur Dekoration: Möhrenraspel oder Marzipanmöhren
Die Zubereitung:
Zur Vorbereitung für den Möhrenkuchen musst Du die Eier sauber trennen. Fange dabei das Eiweiß in einem hohen Behälter (z.B. Messbecher) auf. Den Zwieback gibst du in einen Gefrierbeutel und zerdrückst ihn mit dem Nudelholz oder einer Flasche. Die Möhren schälst du, raspelst sie möglichst fein und vermischt sie mit dem Zitronensaft.
Nun kannst Du den Backofen schon mal auf 180 °C (Umluft 160°C) vorheizen.
Dann schlägst du die Eidotter mit dem Zucker etwa zwei Minuten, bis eine cremige Masse entstanden ist. In diese gibst du den zerdrückten Zwieback, die Haselnüsse und das Backpulver und verrührst, bis die Zutaten gleichmäßig verteilt sind. Die Möhren rührst du kurz unter den Teig.
Das Eiweiß schlägst du mit einer Prise Salz zu Schnee und hebst es unter die Möhrenmasse.
Nun gibst du den Teig in die Springform, streichst ihn glatt und backst den Kuchen ca. 40 Minuten auf mittlerer Schiene des Ofens.
Zum Schluss schmilzt du die Kuvertüre. Achte dabei darauf, dass die Temperatur nur warm und nicht heiß ist, am besten gelingt es im Wasserbad. Wenn die Kuvertüre flüssig ist, bestreichst du damit den noch warmen Möhrenkuchen und garnierst ihn nach Belieben mit Möhrenraspel oder wenn Du hast Marzipanmöhrchen. Du kannst auch aus Marzipanrohmasse Motive ausstechen oder formen. Deiner Fantasie sind keine Grenzen gesetzt!
Guten Appetit und frohe Ostern wünscht
Hannah
Mahlzeit – Möhrenkuchen
Fertig ist dein Möhrenkuchen