Vorsicht bei WhatsApp: Neue Abofalle

Neue Abofalle bei WhatsApp - FemNews.de
Neue Abofalle bei WhatsApp – FemNews.de

Derzeit erhalten WhatsApp-Nutzer dubiose Nachrichten, die auf angeblich neue Funktionen des Messengerdienstes WhatsApp hinweisen. Die Benutzer werden aufgefordert, über einen angezeigten Link weitere Informationen abzurufen.

Doch VORSICHT!

Wer diesem Link folgt, gerät in eine Abofalle, die mit fast 20 € im Monat zu Buche schlägt. Satte 4,99 € pro Woche werden dann nämlich über einen Drittanbieter mit deiner Handyrechnung abgebucht. Der zweifelhafte Drittanbieter unterstellt nämlich, dass durch das Folgen des Links ein Abo-Vertrag abgeschlossen wurde.

Wenn du bereits auf diese Abzocke hereingefallen bist, solltest du die Rechnungsbeträge von deiner Bank zurückbuchen lassen. Dies kannst du innerhalb von 8 Wochen machen. Gleichzeitig solltest du sowohl beim Mobilfunkanbieter als auch beim Drittanbieter der Forderung widersprechen. Dem Mobilfunkanbieter musst du allerdings den Rechnungsbetrag, abzgl. der Abo-Beträge, neu überweisen.

Drittanbietersperre

Gleichzeitig solltest du auch überlegen, eine generelle Drittanbietersperre für deinen Vertrag einrichten zu lassen. Damit bist du in Zukunft auf der sicheren Seite. Die Mobilfunkanbieter sind gesetzlich dazu verpflichtet, diese auf Wunsch einzurichten. Es reicht ein formloser Antrag. Genauere Informationen findest du auf den Internetseiten deines Anbieters.

Möglich wird diese Abzocke durch das WAP-Billing. Hierbei wird deine Handynummer über die Internetverbindung an den Drittanbieter übertragen, sodass dieser die Forderungen durch deinen Mobilfunkanbieter einziehen lassen kann. Hast du eine Drittanbietersperre einrichten lassen, so wird deine Nummer nicht mehr weitergegeben und der Drittanbieter kann so erst gar nicht seine Forderungen erheben.